Videoanrufe von Lync zu Skype möglich

Posted by andi maurer on Samstag, Dezember 06, 2014 with No comments
Seit 2013 können Lync-Benutzer mit Skype Usern chatten. Kurz danach gab es die Möglichkeit, Audio-Unterhaltungen zu führen. Seit gestern nun können Lync- und Skype-Benutzer auch Videounterhaltungen führen.

So können nun z.B. Unternehmen, die mit Lync arbeiten, bequem die Video-Verbindung zu Ihren Kunden herstellen, die zwar über noch keinen kostenpflichtigen Lync-Account verfügen aber bereits den kostenlosen Skype-Dienst nutzen.

Die serverseitige Einrichtung, z.B. unter Office 365, geht relativ einfach: Es muss nur in der Lync-Verwaltung von Office 365 eingestellt werden, dass sich Lync-Benutzer mit öffentlichen Chat-Diensten (wie z.B. Skype) verbinden dürfen. Dazu begibt sich der Administrator in die Lync-Verwaltung von Office 365 und wählt unter "Organisation" die Einstellungen für "Externe Kommunikation" aus. Dort muss ein Häkchen gesetzt werden, wie hier unten dargestellt - fertig :-)



Nun wird im Lync Client der gewünschte Skype Kontakt hinzugefügt: Klick auf das das Symbol "Kontakt hinzufügen" --> "Externen Kontakt hinzufügen" --> "Skype".

Im neuen Fenster noch den Skype Namen des Benutzers, den ich kontaktieren möchte, als jemand@Domäne.com eintragen, die Kontaktgruppe auswählen, in der der neue Kontakt auftauchen soll und den Beziehungstatus festlegen, um spezifische Berechtigungen zu erteilen.

Ab jetzt taucht der Skype-Kontakt im Lync Client auf, und kann wie jeder andere Kontakt angerufen werden. :-)


Ebenso einfach werden die Lync-Kontakte in Skype gefunden, hinzugefügt und dort dann als Lync-Kontakt angezeigt. Schöne Geschichte, viel Spaß :-)
via microsoft news.
Categories: , , , ,